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Bürgerbüro

Öffnungszeiten:

Montag:8.00 - 12.00 Uhr
Dienstag:8.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch:8.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag:8.00 - 18.00 Uhr
Freitag:8.00 - 12.00 Uhr
Samstag:9.00 - 12.00 Uhr


Anschrift:

Stadtverwaltung Spremberg
Am Markt 1
03130 Spremberg
Tel. (03563) 340 0
Fax (03563) 340 600
Im Internet
E-Mail

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Sie suchen alte Freunde, Schulkameraden, Verwandte oder andere Personen?

Dann können Sie einen Antrag auf Auskunft aus dem Melderegister der Stadt Spremberg stellen (nicht zutreffend für Behörden).
Die Auskunft kann auf persönliche oder schriftliche Anfrage hin erteilt werden, telefonische Auskünfte sind nicht möglich. Die Auskunftserteilung ist gebührenpflichtig.

Das Melderegister ist kein öffentliches Register.
Die tatsächlichen Wohnverhältnisse der Einwohner stimmen nicht immer mit den Meldeverhältnissen überein. Die Meldebehörde erteilt nur Auskünfte über im Melderegister gespeicherte Daten. Es ist auch nicht Aufgabe der Meldebehörde für Privatpersonen die tatsächlichen Wohnverhältnisse von Einwohnern zu ermitteln.

Einfache Melderegisterauskunft

An Personen und Stellen, die nicht Betroffene sind, darf Auskunft über einzelne bestimmte Einwohner erteilt werden zu:

  • Vor- und Familiennamen
  • Doktorgrad
  • gegenwärtige Anschriften
  • die Tatsache, dass der Einwohner verstorben ist

Dies gilt auch, wenn jemand Auskunft über Daten einer Vielzahl namentlich bezeichneten Einwohner begehrt.

Erweiterte Melderegisterauskunft

Soweit jemand ein berechtigtes Interesse glaubhaft macht, darf ihm zusätzlich zum Datenumfang der einfachen Melderegisterauskunft eine erweiterte Melderegisterauskunft über einzelne bestimmte Einwohner erteilt werden zu:

  • Tag und Ort der Geburt
  • frühere Vor- und Familiennamen
  • Familienstand, beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder nicht
  • Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Tag des Ein- und Auszuges
  • gesetzliche Vertreter
  • Sterbetag und -ort

Die Meldebehörde hat den Betroffenen über die Erteilung einer erweiterten Melderegisterauskunft unter Angabe des Datenempfängers unverzüglich zu unterrichten; dies gilt nicht, wenn der Datenempfänger ein rechtliches Interesse, insbesondere zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen, glaubhaft gemacht hat.

Gebühren

einfache Melderegisterauskunft je nachgefragter Person,
wenn die Anfrage bei persönlicher Vorsprache oder schriftlich beantwortet wird 10,00 €

erweiterte Melderegisterauskunft 12,00 €

Die Gebühr für eine Melderegisterauskunft kann sich je nach Aufwand (insbesondere Archivauskünfte) auf 13,00 € bis 20,00 € erhöhen.

Für eine rasche Bearbeitung von schriftlichen Anfragen ist es hilfreich dem Auskunftsersuchen einen Verrechnungsscheck beizulegen. Die Gebühr wird auch fällig, wenn der Gesuchte nicht ermittelt werden kann oder die Auskunft bereits bekannt ist.

Notwendige Unterlagen

Für eine erweiterte Melderegisterauskunft ist das berechtigte Interesse nachzuweisen.

Rechtsgrundlagen

Bundesmeldegesetz in der zurzeit gültigen Fassung

Tarifstelle 2 der Verordnung über die Gebühren für Amtshandlungen im Geschäftsbereich des Ministers des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg

Ansprechpartner
Stadtverwaltung Spremberg
Sachgebietsleiterin Bürgerbüro und Personenstandswesen
Frau Carola Bromont 
Am Markt 2
03130 Spremberg
Tel: 03563 340-330
Fax: 03563 340-600
E-Mail: c.bromont@stadt-spremberg.de
Stadtverwaltung Spremberg
Sachbearbeiterin Bereich Bürgerbüro
Frau Renate Drocholl 
Am Markt 2
03130 Spremberg
Tel: 03563/340-331
Fax: 03563 340-600
E-Mail: r.drocholl@stadt-spremberg.de
Stadtverwaltung Spremberg
Sachbearbeiterin Bereich Bürgerbüro
Frau Carola Liebehenschel 
Am Markt 2
03130 Spremberg
Tel: 03563/340-332
Fax: 03563 340-600
E-Mail: c.liebehenschel@stadt-spremberg.de
Stadtverwaltung Spremberg
Sachbearbeiterin Bereich Bürgerbüro
Frau Heike Hartmann 
Am Markt 2
03130 Spremberg
Tel: 03563 340-343
Fax: 03563 340-600
E-Mail: h.hartmann@stadt-spremberg.de
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