Aktuelles
Sportstätten und Bäder
Sportvereine
Schulen / Hort
Kindertagesstätten
Kindertagespflege-
personen
Bildungsangebote
Gymnasium Spremberg

Sport u. Bildung

Bildung

Stadtverwaltung
Am Markt 2
03130 Spremberg
Tel. (03563) 340 411
Fax (03563) 340 343
Im Internet
E-Mail

Sport

spremberg.de
DAKO datentechnik GmbH
Muskauer Str. 96f
03130 Spremberg
Tel. (03563) 347 299
Fax (03563) 347 298
Im Internet
E-Mail

Sport u. Bildung
ASAHI – Volleyballer holen…
Brandenburg Derby setzt neue…
2.Eierfahrt Rietschen -Spremberg
Ronald Kowalla bei der ...
Nach 15 Jahren Pause - Eierfahrt Rietschen-Spremberg absolviert

Am Samstag, den 25.02.2017, führten wir unsere traditionelle Eierfahrt durch.

Aufgrund der letzten Regenfälle und der Schneeschmelze verzeichneten die Flüsse in der Region sehr gute Wasserstände. Geplant war eigentlich die Eierfahrt von Boxberg, aber kurzfristig entschieden sich alle Teilnehmer dieses Jahr mal wieder den „langen Kanten“ von Rietschen zu bezwingen.

Zunächst paddelten wir den Weißen Schöps. Dieser wurde ein zweites Mal wegen dem Braunkohlentagebau verlegt und teilweise wieder in sein altes Flussbett geführt. Von Hammerstadt aus ging es auf einem völlig neu gebauten, naturnahen Flussbett nach Reichwalde und von hier entlang des Schwarzen Schöps über Kringelsdorf nach Boxberg. Diese Strecke war für fast alle von uns Neuland. Dann führte der Weg über den bekannten Flusslauf von Boxberg über Sprey zu unserer altbewährten Kanugaststätte nach Neustadt. Auch die Tierwelt hat nach den Veränderungen im Fluss wieder Besitz von der Natur ergriffen, was wir auch zu spüren bekamen. So mussten wir uns unter Bäumen durchkämpfen, welche die Bieber umwarfen.

In Neustadt wurde uns ein deftiges Mittagessen serviert und anschließend bekamen wir die begehrte Mandel Eier.

Wohlgestärkt ging es auf den letzten 12 Kilometern nach Spremberg in das heimatliche Bootshaus. Dort wurden wir von unserem Wirt empfangen, und konnten nach 52 gepaddelten Kilometern und 8 Umtragestellen den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen.

Da in diesem Jahr die Eierfahrt von Boxberg noch nicht absolviert wurde,  konnten wir gleich zwei Eierfahrtstrecken an einem Tag bewältigen. Ein Novum, das in der Geschichte unseres Vereins so noch nie vorkam.

Teilnehmer:

Tobias Rau

Heike Handrick

Carsten Handrick

Ronald Kowalla

Erhard Zinder

Peter Hering

Margitta Hering
Weitere Infos::  Kanu-Spremberg





Suche
Mitmachen
Impressum
Terminkalender
Mitfahrzentrale
3XCMS
Home
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.